Herzensgeschichten

Wir freuen uns, Ihnen Geschichten zu erzählen!

Es wäre einfach zu schade, diese Erinnerungen und Geschichten nicht mit Ihnen zu teilen.

Das Band der Geschwister

Es war 6 Uhr morgens, am Tag nach der Flut. Und Reto Invernizzi stand fusstief im Schlamm, wo einst sein Restaurant gestanden hatte. "Das war der Moment, in dem mir klar wurde, dass ich es nicht alleine schaffen würde", sagt er. Also rief er den einzigen Menschen an, der ihm sofort in den Sinn kam. Und Bruno, sein Bruder, kam 40 Minuten später. Und blieb zehn Tage.

Reto und Bruno standen sich immer nahe. Aber nach der Flut "sind wir noch stärker zusammengewachsen".

Bruno, der beim Militär arbeitet, koordinierte den Zivilschutz und die Nothilfe nach dem Hochwasser. Er entlastete Reto, der sich dann auf die Mitarbeiter, die Versicherungen und den Aufbau des Bauteams konzentrieren konnte.

Und obwohl sich die Brüder früher auch in Boxkämpfen duellierten, braucht es manchmal Momente wie diesen, um die Dinge zu festigen und etwas noch Stärkeres als zuvor zu schaffen.

 

Unwettertisch

Wenn diese Holzbretter sprechen könnten, würden sie uns Kemmeriboden-Geschichte erzählen. Das leise Flüstern des Holzes erzählt uns Stefan von der Martin Kunz Schreinerei.

Vor vielen Jahren, bauten die Ururgrosseltern des heutigen Gastgebers mit diesen Holzbrettern unseren Spycher. Heute geben wir diesen historischen Brettern eine neue Aufgabe an unserem Unwetter Tisch und schreiben damit die Kemmeriboden Geschichte 2.0.

Uelis Eiche im Kemmeriboden Bad

Entdecken Sie die zeitlose Schönheit unseres neuen Eckbankes im Bedlisaal.

Noch vor 5 Jahren stand diese Eiche auf der saftigen, grünen Emmentaler Wiese vor Uelis Hof. Nach Jahren der Ruhe und Reifung hat die Schreinerei Fankhauser in Langnau den Eckbank unseres neuen Bedlisaals und die Fensterfutter daraus gefertigt. Die Elemente wurden persönlich von Ueli eingebaut. Eine Geste von Respekt und Stolz gegenüber des Baumes, den schon der Urgrossvater seiner Frau hegte und pflegte.

 

Unsere Gotthelf-Vinothek

Innert 3 Wochen entstand die Gotthelf-Vinothek.

In unserer neuen alten Gotthelf-Vinothek sind die Unwetterweine eingezogen.

Vom kleinen "haubeli" bis hin zur Magnum-Flasche finden Sie hier alles.

Unser Zeitungsständer

 

 

 

Das erste Herzstück unserer altehrwürdigen Gaststube hat wieder den Weg zurück in den Kemmeriboden gefunden.

 

Bauliche Impressionen

Bauliche Impressionen

Impressionen vom Kemmeriboden 2.0

Die meisten Arbeiten fielen im Erdgeschoss, Untergeschoss und rund um das Haus an. Unterfangungen wurden gemacht, der Unterlagsboden gegossen, neue Fenster eingebaut, die Wände neu isoliert und auch die Technik erneuert. Neben der historischen Holzdecke im Bedlisaal, konnten wir auch die Decke und eine Holzwand in der Gaststube retten. Leider blieb sonst kaum etwas intakt.

 

Chässpycher Wellness-Suite

Auch unser Nebengebäude, der "Chässpycher" wurde im Erdgeschoss geflutet. Wir haben nun für Sie die neue Chässpycher Wellness-Suite gebaut. 

Diese befindet sich im historischen und heimeligen Nebengebäude. Sie verfügt über einen Eingangs- und Wohnbereich mit Sitzgelegenheiten, sowie einen sepraten Schlafbereich, wo sich zusätzlich eine freistehende Badewanne befindet. Eingebettet in eine Nische ist das Highlight des Zimmers die finnische Sauna mit angrenzender Regenwalddusche. 

Üsi Bänkli

Der Weg zurück ins Kemmeriboden Bad. Unsere Bänkli, auf welchen Sie, liebe Gäste, sich bei einer bequemen Pause erholen und unsere Emmentaler Frischluft geniessen, sind wieder zu uns zurück gekehrt. Sie sich wieder auf unsere Bänkli setzen. Wir freuen uns darauf.

 

Musik auf der Baustelle

Musik auf der Baustelle

Musik auf der Baustelle

Ein lauer Sommerabend, wir sassen draussen und dachten an unser Zuhause, unser Daheim.

Das Kemmeriboden Bad hat sein Herz verloren. Wir haben uns und das ist das Wichtigste, wir können zusammen lachen aber auch weinen - unser Haus hat jedoch das Leben und die Menschen vermisst. Es vermisste die Gäste, die Mitabeiter, das Herzblut und den Charakter.

Ebendiesen Charakter wollten wir dem Kemmeriboden Bad wieder einhauchen. Mit Musik!

1. August 2022

1. August 2022 zum ersten Mal mit Nico Brina, er besuchte uns mit seinem Wanderklavier

4. November 2022

Nicht im Kopfe, sondern im Herzen liegt der Anfang "Maxim Gorki"

 

16. Dezember 2022

Am 16. Dezember 2022 begeisterte Nico Brina unsere Iglubauer mit seinen wundervollen Klänge. Die Klangvolle Musik gab uns Hoffnung

 

3. März 2023

Nico Brina grüsste uns mit seinen schwungvollen Klänge. Mit seinem Boogie dankt Nico unserem Iglu, dass es unzählige Gäste glücklich gemacht hat.

 

14. April 2023

Die herrliche Jodelmusik und die schönen Töne erklangen in unserem Haus und das Leben kehrte in unserem Zuhause zurück. Die Seele des Hauses erwachte.

 

Herzensmenschen - Gute Taten

Herzensmenschen - Gute Taten

24. Juli 2022

Barbara und Jon Peer sind herzensgute Menschen. Nicht einmal zwei Wochen nach dem Unwetter, durfte das gesamte Kemmeriboden Team einen wunderschönen Tag verbringen. Wir wurden zu Grillade, Baden, Spass und Zusammensein in ihrem Zuhause in Vinelz herzlichst empfangen. Trotz den traurigen Emotionen wurde gelacht, getanzt, angetossen und genossen!

Barbara hat von 1996 bis 1999 im Kemmeriboden Bad Ihre Aubildung zur Köchin gemacht. Hat anschliessend eine Ausbildung zur Polizistin gemacht. Heute ist Sie Familienmutter und Consultant und Manager bei einer erfolgreichen Firma. Im September 2023 heirateten die beiden im Kemmeriboden Bad. Wir durften mit dem glücklichen Ehepaar auf die Liebe und die Herzlichkeit anstossen.

Liebe Barbara, Lieber Jon

Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit.

 

 

18. September 2022

Ein herzliches Dankeschön auf den Niesen !

Wir sind berührt von der Einladung von Urs Wohler, der Geschäftsleitung vom Niesen, dem Verwaltungsrat und dem ganzen Team auf die "Schweizer Pyramide am Thunersee".

Am 18. September 2022 durften wir einen unvergesslichen Abend auf dem Niesen verbringen. Bei einem atemberaubenden Ausblick auf den Sonnenuntergang wurden wir mit Speis und Trank vom Niesen-Team verwöhnt. Wir sagen Danke!

Uns bot sich ein Ausblick sondergleichen. Pünktlich zum Sonnenuntergang öffnete sich der Himmel und die goldenen Sonnenstrahlen verzauberte das fesselnde Panorama. Ein Moment voller Hoffnung, Mut und Zuversicht für uns und unser Team.

 

 

28. November 2022

Eine weitere Einladung folgte kurz nach dem Ausflug auf den Niesen.

Das Kemmeriboden Bad Team wurde eingeladen, zu einem gemütlichen Beisammensein in der Brasserie98 in Steffisburg. Unser Kader hat die weiteren Schritte präsentiert und die Lehrlinge sprachen Ihre Dankbarkeit aus.

Nach dem feinen Abendessen, klang der Abend noch im einzigartigen Michael Jackson-Museum aus.

Liebe Familie Linder, vielen herzlichen Dank für die Einladung und diesen unvergesslichen Abend.

 

Wir sagen Danke!

Wir sagen Danke!

Helden der 1. Stunde

Besonders bedanken möchten wir uns bei den folgenden Ersthelfern:

  • Unseren Mitarbeitenden
  • Zivilschutz Oberes Emmental
  • Swissora AG
  • Pascal Zaugg, E621
  • Feuerwehr Schangnau
  • Gemeinde Schangnau
  • Regionales Führungsorgan RFO
  • ITS Kanalservices, Boswil
  • Bruno Invernizzi und Christoph Wandfluh
  • Urs Leuthold (Hugentobler Küchensysteme)
  • HILOTEC Engineering + Consulting AG, Langnau
  • H. Lauenstein AG, Langnau
  • Nick Wittwer (Vennerhus Weine AG, Grosshöchstetten)
  • Strasser AG, Thun
  • Bernhard Schweizer (businessrocker.ch)
  • Martin Kunz Schreinerei
  • Gerhard Roth, Muri
  • Kurt Schmid

Brückenbetriebe

Unsere Lernenden sind unsere Juwelen. Damit unsere Jungtalente auch während dem Wiederaufbau trainieren und praktische Erfahrung sammeln können, haben befreundeten Betriebe unsere Lehrlinge übergangsweise aufgenommen.
Ein grosses Dankeschön geht auch an diese Brückenbetriebe:

  • Romantik Hotel Bären, Dürrenroth
  • Parkhotel Gunten, Gunten
  • Hotel Schloss Hünigen, Konolfingen
  • Gasthof zum Goldenen Löwen, Langnau
  • Dahlia, Langnau
  • Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa, Interlaken
  • Solbadhotel, Sigriswil
  • Gasthaus Engel, Hasle

Unsere Partner

Für den Wiederaufbau dürfen wir zahlreiche Partner im Kemmeriboden wissen:

  • ats-architektur GmbH, Langnau
  • Baruzzo Architekten + Immobilien, Langenthal
  • Wälchli + Partner AG Ingenieure, Langenthal 
  • Infratec GmbH, St. Urban
  • Boess Rüegg AG, Thun
  • ENOVA AG, Münsingen
  • Rauber AG, Langenthal / Farnern
  • Stämpfli AG Bauunternehmung, Langnau
  • Hirsbrunner Holzbau AG, Eggiwil
  • Lädrach Holzbau AG, Konolfingen
  • GLB Emmental, Emmenmatt
  • Record Türautomation AG, Fehraltorf
  • Schmid Storen AG, Münchenbuchsee
  • Flexobau Heimberg AG, Heimberg
  • Stettler Polybau AG, Eggiwil
  • A. Zihlmann Dach- und Fassadenbau AG, Marbach
  • Elektro Hunziker AG, Thun
  • Heiztechnik Widmer AG, Langnau
  • Heinz Gerber Land- und Haustechnik GmbH, Schangnau
  • Kunz AG Thun, Gwatt- Thun
  • Ramseier AG, Grünenmatt
  • Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG, Schönbühl
  • Kunz Kanalreinigung GmbH, Wiggen
  • Liechti Kälte AG, Langnau
  • AZ Aufzüge AG, Schönbühl
  • Aeberhard AG, Münsingen
  • Fahrni + Söhne AG, Grosshöchstetten
  • Frutiger AG Bodenbelagstechnik, Thun
  • Bigler Maler & Gipser AG, Langnau
  • Fankhauser Schreinerei AG, Langnau
  • Schreinerei Roth AG, Trubschachen
  • Kunz Martin Schreinerei GmbH, Ostermundigen
  • Schreinerei Friedli, Schangnau
  • Strasser AG Thun, Thun
  • Wiedmer Glasbau GmbH, Wasen
  • Malerei- Gipserei Erhard GmbH, Emmenmatt
  • Probst + Eggimann AG, Belp
  • Aeschlimann Gartenbau GmbH, Marbach
  • Kunz Gärten GmbH, Fraubrunnen
  • MBJ Bauphysik und Akustik AG, Kirchberg
  • Ruefer Ingenieure AG, Langnau
  • Coca Cola
  • Heineken
  • Loyal trade GmbH, Dällikon
  • GVB, Bern

Wir sind stolz, mit euch das nächste Kapitel Kemmeriboden-Geschichte schreiben zu dürfen.
Vielen Dank für eure tägliche Arbeit, welche ihr leistet!